3. Jugendfischen an den Mötzower Erdelöchern
"Karpfen und Mücken in Beißlaune"


powered by

Im Schatten von Weiden, Erlen und Birken liegen die Mötzower Erdelöcher in der Nähe der Stadt Brandenburg an der Havel. Es ist ruhig und die Idylle wird lediglich vom Gesurr der Mücken und vom Gesang einheimischer Singvögel unterbrochen. Doch die Stille ist trügerisch. Zehn junge Karpfenangler, versteckt in ihren getarnten Zelten, warten auf ihren ersten Karpfenbiss...

Zum 3. Mal veranstaltete unser Common Carp Club e.V. aus Brandenburg an der Havel das Jugendfischen. Unter Anleitung von unserem Jugendwart Heiko Reppenhagen und weiteren Mitgliedern des Clubs gingen die Kids am Freitag, den 2. Juli 2010 an den Start, um das moderne Karpfenangeln zu erlernen. Jedes Team bestand aus zwei Jugendlichen und einem Betreuer. Im Mittelpunkt stand natürlich auch, die vielen Fragen der Jungangler zu beantworten und ihnen die richtigen Tipps und Tricks zu verraten.

Dabei konnten einige Teilnehmer spannende Drills erleben. So manch einer musste dazu mit seinem Betreuer ins Schlauchboot steigen, um den gehakten Fisch sicher aus dem Seerosenfeld zu befreien.


Begeisterung war aber nicht nur beim Fischen zu spüren. Den Jungs mundeten auch die kulinarischen Genüsse, die ihnen gereicht wurden. So war nicht nur das abendliche Grillen eine willkommende Abwechslung, sondern auch der Wildkesselgulasch am Samstag Mittag sorgte für große Begeisterung.



Ein weiterer wichtiger Punkt war das Erlernen anderer Angeltechniken. So stieß Tobias Purz, auch Mitglied im CCC e.V. und bekannt als Experte im Stipp- und Feedernangeln, am Samstag dazu, und zeigte den jungen Anglern wie man richtig mit der Stippe und der Feederangel umgeht. Hier wurden unzählige Friedfische wie Blei, Plötze und Rotfeder gefangen.

Fazit:

Insgesamt wurden beim diesjährigen Jugendfischen 4 Schuppenkarpfen gefangen, wovon einer 31 Pfund wog und vom 14-jährigen Sven Sommerlatte gefangen wurde. Leider gingen auch 6 Fische im Drill verloren.


Erschwerend kam in diesem Jahr die große Mückenplage hinzu, die den Jungs ganz schön zugesetzt hatte. Besonderer Dank gilt dem Sponsor Korda, der es erst möglich machte, dass wir die Jugendlichen materiell so hochwertig ausstatten konnten.

Weiterer Dank gilt den Sponsoren Star Baits, Consys Immobilienmanagement aus Rathenow, der Bäckerei Reuther aus Ketzin, der Fischereigenossenschaft Havel und allen anderen Mitgliedern, ohne deren Hilfe dieses Jugendfischen so nicht hätte durchgeführt werden können.

Hier ein Bericht in der Tagespresse aus dem PreußenSpiegel vom 09.07.2010:



Heiko Main
aufgeschrieben für den Common Carp Club e.V.
Copyright © 2008 Common Carp Club e.V.